VSG 90 Neubrandenburg e.V.

Spielbetrieb

Spielbetrieb

1.          Stadtliga Neubrandenburg        1994 - 2019

2.         Volkssportrunde Altentreptow 2016 - 2018

3.         Vorpommernliga                        2018 -

1. Stadtliga Neubrandenburg

1993 - drei Jahre nach der Wende - sortiert sich das Volleyballleben in Neubrandenburg langsam wieder. Der Volleyballfrühling der Volleyballfreunde Eintracht setzt ein erstes Signal.

Bereits im Frühjahr 1994 spricht man beim gleichen Turnier vom Auftakt zur künftigen Stadtliga, die im Herbst starten soll. Von den neun in der Vorrunde gestarteten Teams kämpfen acht beim Finale am 8.April 1995 um den Stadtmeister. Den Titel holt sich der SV Post Telekom Datzeberg.

In der 3. Saison 1996/97 sind 15 Mannschaften in drei Staffeln mit von der Partie, während ein Jahr später in zwei Leistungsklassen mit Relegationssystem um Auf- und Abstieg gespielt wird. Seit der Saison 2004/2005 läuft die Vorrunde im Modus 'Jeder gegen Jeden'. Die 25. Saison 2018/2019 sollte ursprünglich wegen mangelnder Beteiligung ausfallen, wurde dann aber doch von den drei Teams mit Hin- und Rückspiel ohne Endrunde gespielt. Dann war endgültig Schluß.

2. Volkssportrunde

Diese Runde hat sich anfangs als reines Turnier aus Altentreptower Volleyballern entwickelt, wobei mehrere Schülermannschaften am Start waren.

Mit dem Sinken der Schülerzahlen sind dann so nach und nach Teams aus der Umgebung dazu gestoßen wie z.B. aus Jarmen, Stavenhagen, Mölln, Burow, Anklam, Greifswald und auch aus Neubrandenburg.

Als VSG 90 nehmen wir 2016 erstmals teil und können die Runde 2018 sogar gewinnen. Ab 2019 ruht auch hier der See.

3. Vorpommernliga

Aus der Unzufriedenheit mit dem Verlauf der Stadtliga 2017/2018 mit vielen Spielverschiebungen bis hin zum Ausfall der Endrunde Mixed und dem Wissen um den Start einer Vorpommernliga wurde bei der Jahreshauptversammlung 2018 entschieden, sich an dieser Liga zu beteiligen.